Ökostrom :
Energiewende bringt Pumpspeicher in Nöte

Lesezeit: 4 Min.
Förder-Paradox: Pumpspeicherkraftwerke wie die Talsperre Tambach-Dietharz in Thüringen sind für die Energiewende nötig - und werden durch ebendiese unrentabel.
Weil immer mehr Ökostrom auf den Markt kommt, rentieren sich Pumpspeicher-Kraftwerke kaum. Dabei sind sie für die Energiewende nötig.

Als der Energiekonzern Vattenfall Ende vorigen Monats sein Pumpspeicherwerk im sachsen-anhaltischen Wendefurth nach zweijähriger Modernisierung wieder in Betrieb nahm, kam Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) eigens in den Harz, um für die 40-Millionen-Euro-Investition zu danken. Denn solche Stromspeicher sind rar in Deutschland. Keine Rede zur Energiewende, in der ihre Bedeutung nicht hervorgehen wird, um das schwankende Angebot von Wind- und Sonnenstrom auszubalancieren. Die Bundesregierung fördert eigens Photovoltaik-Stromspeicher für den Hausgebrauch und investiert zig Millionen Euro in die Speicherforschung.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.