Siemens GuD-Kraftwerk strebt gleich drei Weltrekorde an

Redakteur: Stéphane Itasse

Das Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk in Lausward im Düsseldorfer Hafen, das 2016 in Betrieb gehen soll, strebt drei Weltrekorde an: Mit 595 MW soll es die höchste elektrische Leistung liefern, die ein einziger GuD-Block erzeugt. Sein elektrischer Nettowirkungsgrad soll mehr als 61 % betragen, und es soll erstmals gelingen, 300 MW (thermisch) aus einem GuD-Kraftwerksblock auszukoppeln.

Anbieter zum Thema

Die Gasturbine SGT5-8000H als Herstück des GuD-Kraftwerks wird derzeit noch in Berlin montiert.
Die Gasturbine SGT5-8000H als Herstück des GuD-Kraftwerks wird derzeit noch in Berlin montiert.
(Bild: Siemens/Dietmar Gust)

Der Gesamtnutzungsgrad des Brennstoffs Erdgas steigt damit auf 85 %, wie der Hersteller Siemens mitteilt. Herzstück der GuD-Anlage Lausward Block Fortuna sei die Gasturbine SGT5-8000H von Siemens, die bereits weltweit 28 mal verkauft worden sein und bereits auf drei Kontinenten kommerziell zum Einsatz komme. GuD-Kraftwerke sind laut Hersteller eine ideale Ergänzung zu erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne, deren Erzeugungsleistungen schwanken.

(ID:42558378)