Der Maschinen- und Anlagenbau zählt nach wie vor zum Stolz der deutschen Wirtschaft. Etwa 931.000 Menschen waren 2011 in knapp 6.200 Maschinenbau-Unternehmen be-schäftigt. Der Branchenumsatz belief sich dabei 2011 auf 201 Milliarden Euro (+15,7% vs. 2010).
Durch zahlreiche innovative Maschinen sichert Deutschland die Vorreiterstellung im internationalen Umfeld. 2010 erwirtschafteten die Betriebe 28% des Umsatzes mit neuen oder erweiterten Produkten. 70% der Unternehmen haben von 2008 bis 2010 mindestens eine Produkt- bzw. Prozessinnovation eingeführt. Die Innovationsaufwendungen waren 2010 mit 11,8 Milliarden Euro weit höher als die F&E-Aufwendungen (5 Milliarden Euro). Das unterstreicht das Streben der Unternehmen nach neuen Marktchancen und Absatzmöglichkeiten.
Am Anfang der systematischen Markterschließung mit neuen Produkten bzw. Technologien, in neuen Regionen oder für neue Anwendungsbereiche steht die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Diese kann intern durchgeführt werden oder bei umfangreicheren und komplexeren Analysen durch ein spezialisiertes Beratungsunternehmen realisiert werden. Die Münchner Strategieberatung RESEARCH-FELLOWS (www.research-fellows.de) ist spezialisiert auf Marktanalysen und Marktstudien im Bereich Maschinenbau und den komplexen Komponenten dazu, wie z.B. Elektronik und Steuerungstechnik oder Teilbaugruppen wie Elektromotoren, Roboter, Bildsysteme, etc.