SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 5
Downloaden Sie, um offline zu lesen
Informationsblatt
Marktanalyse
Maschinenbau
Individuelle Marktstudien und Wettbewerbsanalysen
2013
Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 2
Marktstudie Maschinenbau
Maschinenbaubranche: Deutschlands Vorzeigeindustriebereich
Der Maschinen- und Anlagenbau zählt nach wie vor zum Stolz der deutschen Wirtschaft.
Etwa 931.000 Menschen waren 2011 in knapp 6.200 Maschinenbau-Unternehmen be-
schäftigt. Der Branchenumsatz belief sich dabei 2011 auf 201 Milliarden Euro (+15,7%
vs. 2010). Bei den Exporten liegt Deutschland international an der Spitze mit einem An-
teil am Welthandel von 16,5%, vor Japan (11,8%), den USA (11,3%) und China
(10,2%). In fast 50% der Teilbereiche des Maschinen- und Anlagenbaus ist Deutschland
Weltmarktführer. Das Wettbewerbsumfeld dominieren mittelständische Unternehmen.
87% der Betriebe beschäftigen unter 250, nur etwa 2% über 1000 Mitarbeiter. Zwei Drit-
tel der Firmen arbeiten sogar mit weniger als 100 Beschäftigten, sind aber dennoch oft-
mals weltweit führend in ihren Spezialfeldern1
.
Innovatives Handeln schafft
modernste Technologien
Durch zahlreiche innovative Ma-
schinen sichert Deutschland die
Vorreiterstellung im internationa-
len Umfeld. 2010 erwirtschafteten
die Betriebe 28% des Umsatzes
mit neuen oder erweiterten Pro-
dukten. 70% der Unternehmen
haben von 2008 bis 2010 mindes-
tens eine Produkt- bzw. Prozessin-
novation eingeführt. Die Innovati-
onsaufwendungen waren 2010 mit
11,8 Milliarden Euro weit höher als
die F&E-Aufwendungen (5 Milliar-
den Euro). Das unterstreicht das
Streben der Unternehmen nach
neuen Marktchancen und Absatz-
möglichkeiten1
.
Ein systematisches Vorgehen bei der Markt-
analyse sichert den Erfolg
Am Anfang der systematischen Markterschließung
mit neuen Produkten bzw. Technologien, in neuen
Regionen oder für neue Anwendungsbereiche steht
die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse.
Diese kann intern durchgeführt werden oder bei
umfangreicheren und komplexeren Analysen durch
ein spezialisiertes Beratungsunternehmen realisiert
werden. Die Münchner Strategieberatung
RESEARCH-FELLOWS ist spezialisiert auf Marktana-
lysen und Marktstudien im Bereich Maschinenbau
und den komplexen Komponenten dazu, wie z.B.
Elektronik und Steuerungstechnik oder Teilbau-
gruppen wie Elektromotoren, Roboter, Bildsyste-
me, etc.
1
VDMA
Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 3
Spezialisierte Berater können mit Ihrer Erfahrung helfen
RESEARCH-FELLOWS verfügt über Erfahrung aus mehr als 300 erfolgreichen Projekten in
Deutschland, Europa und weltweit. Einige Beispiele, in denen wir unsere Kunden mit
Marktstudien im Maschinenbaubereich unterstützt haben:
 Marktanalyse Industriebremsen: Analyse von Markt und Wettbewerb im Markt für
Industriebremsen in Europa
 Marktanalyse Handhabungssysteme und Robotik: Für einen mittelständischen Ma-
schinenbauer untersuchten wir Marktsituation und strategische Optionen im Bereich
Handhabungssysteme / Robotik in Deutschland
 Marktstudie Kunststoff- und Gummimaschinen: Für einen Automobilzulieferer analy-
sierten wir die weltweite Marktgröße, Potenzial und Trends für Pneumatik, Sensor-
technik und elektrische Antriebe bei Kunststoff- und Gummimaschinen
 Marktanalyse Umweltsimulationszentrum: Analyse von Marktpotenzial, Wettbewerbs-
landschaft, Kundenanforderungen und Trends im Markt für Umweltsimulationszentren
in Europa
 Marktanalyse Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen: Für einen Hersteller von
Pneumatiksystemen analysierten wir Marktsituation und führende Unternehmen in
der Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinenindustrie in Deutschland, Österreich
und der Schweiz
 Marktanalyse energieeffiziente Antriebstechnik im Maschinenbau: Für einen Motoren-
hersteller analysierten wir Marktpotenzial, Wettbewerbssituation, Zielkunden sowie
Anforderungen und Trends im Markt für energieeffziente Motoren und Antriebstechnik
im Maschinenbau
 Marktanalyse Industrieumrichter / Industriewechselrichter: Für einen mittelständi-
schen Anbieter von Industrieumrichtern analysierten wir Marktgröße, Einsatzbereiche,
Wettbewerbssituation und mögliche Zielkunden für Umrichter/ Wechselrichter im
Prüfstandsbereich
 Marktanalyse Spektrometer / Spektrometrie / Sensorik: Für ein neu entwickeltes sen-
sorisches Messgerät auf Basis der Ionen-Mobilitäts-Spektrometrie analysierten wir
Marktpotenzial, Wettbewerbssituation und mögliche Anwendungen in der Lebensmit-
tel- und Getränkeindustrie in Europa
 Potenzialanalyse Mechatronik/ Automation: Für eine deutsche Stadt untersuchten wir
den nationalen Wettbewerb von Unternehmen im Bereich Mechatronik und Automati-
on
 Marktanalyse Aufzüge: Für einen Herstellern von Steuerungselektronik untersuchten
wir das internationale Marktpotenzial bei Aufzügen
Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 4
Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen
Wenn Sie mehr über unser Unternehmen, unser Angebot oder unsere Referenzen im Be-
reich erneuerbare Energien erfahren möchten, besuchen Sie unsere Webseite. Dort fin-
den Sie zahlreiche Informationen, wie wir Sie bei Ihrer Recherche oder Ihrer Marktstudie
unterstützen können. Zu unseren ausführlichen Leistungsbroschüren gelangen Sie direkt
über diesen Link.
Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 5
Über RESEARCH-FELLOWS, Kontakt
Über RESEARCH-FELLOWS
RESEARCH-FELLOWS ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München,
das auf die Bereiche strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Re-
search zu Märkten und Unternehmen fokussiert ist. Das Unternehmen wurde 2005 von
Matthias Meyer gegründet, der zuvor als Consultant bei einer führenden europäischen
Strategieberatung tätig war und dort das europaweite Research Center leitete.
Durch die hohe Spezialisierung auf Marktanalyse und Research hat sich RESEARCH-
FELLOWS im Markt einzigartige Kompetenzen und Erfahrungswerte aufgebaut. Der sys-
tematische Analyseansatz, der in mehr als 300 Projekten erfolgreich eingesetzt wurde,
stellt eine umfassende und qualitativ hochwertige Projektdurchführung sicher. Die langen
Kundenbeziehungen mit anspruchsvollen Kunden und unsere Zufriedenheitsquote bestä-
tigen dies eindrucksvoll.
RESEARCH-FELLOWS unterstützt Firmen auch kurzfristig mit der professionellen Beant-
wortung von spezifischen Fragestellungen zu Märkten und Unternehmen. Das Leistungs-
spektrum umfasst dabei unter anderem das Anlegen von Unternehmensprofilen, das An-
fertigen von Long- und Shortlists und Branchenrankings, die Analyse von Unternehmens-
und Marktkennzahlen, die kurzfristige Erhebung und Auswertung individueller Marktdaten
und das Durchführen von Benchmarkings.
Ansprechpartner für Ihre individuelle Marktanalyse
Bei Fragen zu den Inhalten und Optionen einer Analyse können Sie uns jederzeit kontak-
tieren. Unsere zuständigen Projektleiter beraten Sie auch gerne hinsichtlich individueller
Informationen für Ihr Unternehmen, die auf den Ergebnissen dieses Dokumentes aufbau-
en.
Geschäftsleitung: Matthias Meyer, Dipl. Kaufm.
Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-11
meyer@research-fellows.de
Consultant: Johannes Ganser, Dipl. Volksw.
Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-14
ganser@research-fellows.de
RESEARCH-FELLOWS
Erika-Mann-Straße 25
D-80636 München
Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-10
Fax: +49 (0) 89 / 189 41 31-20
Web: www.research-fellows.de

Weitere ähnliche Inhalte

Was ist angesagt?

DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und Industrie
DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und IndustrieDTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und Industrie
DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und IndustrieMichael Di Figlia
 
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische MarketingStrategische Unternehmensführung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische MarketingWinfried Kempfle Marketing Services
 
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und Managementberatung
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und ManagementberatungMarktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und Managementberatung
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und ManagementberatungWinfried Kempfle Marketing Services
 
Marketing
MarketingMarketing
Marketingyfka
 
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische Marketing
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische MarketingDer Marketing-Manager - Training für das Strategische Marketing
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische MarketingWinfried Kempfle Marketing Services
 
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porter
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porterwettbewerbsstrategien & 5-forces nach porter
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porterStefan Reindl (韩昊然)
 
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und Managementberatung
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und ManagementberatungMarkttrendanalyse - Services für die Strategie- und Managementberatung
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und ManagementberatungWinfried Kempfle Marketing Services
 
Marktforschung mit einfachen Mitteln
Marktforschung mit einfachen MittelnMarktforschung mit einfachen Mitteln
Marktforschung mit einfachen MittelnJörg Hoewner
 
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische MarketingStrategische Marketingplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische MarketingWinfried Kempfle Marketing Services
 
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...Winfried Kempfle Marketing Services
 
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und Marketingberatung
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und MarketingberatungOnline Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und Marketingberatung
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und MarketingberatungWinfried Kempfle Marketing Services
 

Was ist angesagt? (20)

Lebenszyklus-Analysen - Tools für das Strategische Management
Lebenszyklus-Analysen - Tools für das Strategische ManagementLebenszyklus-Analysen - Tools für das Strategische Management
Lebenszyklus-Analysen - Tools für das Strategische Management
 
Wettbewerbsanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
Wettbewerbsanalysen - Winfried Kempfle Marketing ServicesWettbewerbsanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
Wettbewerbsanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
 
DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und Industrie
DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und IndustrieDTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und Industrie
DTO Research: Marktanalysen und Strategieberatung für B2B und Industrie
 
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische MarketingStrategische Unternehmensführung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Unternehmensführung - Training für das Strategische Marketing
 
Markterschließung für KMU
Markterschließung für KMUMarkterschließung für KMU
Markterschließung für KMU
 
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und Managementberatung
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und ManagementberatungMarktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und Managementberatung
Marktstrukturanalysen - Services für die Strategie- und Managementberatung
 
Business Development Manager
Business Development ManagerBusiness Development Manager
Business Development Manager
 
Strategieplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategieplanung - Training für das Strategische MarketingStrategieplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategieplanung - Training für das Strategische Marketing
 
Marketing
MarketingMarketing
Marketing
 
Wettbewerbsanalyse - Training für das Strategische Marketing
Wettbewerbsanalyse - Training für das Strategische MarketingWettbewerbsanalyse - Training für das Strategische Marketing
Wettbewerbsanalyse - Training für das Strategische Marketing
 
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische Marketing
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische MarketingDer Marketing-Manager - Training für das Strategische Marketing
Der Marketing-Manager - Training für das Strategische Marketing
 
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porter
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porterwettbewerbsstrategien & 5-forces nach porter
wettbewerbsstrategien & 5-forces nach porter
 
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und Managementberatung
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und ManagementberatungMarkttrendanalyse - Services für die Strategie- und Managementberatung
Markttrendanalyse - Services für die Strategie- und Managementberatung
 
Marktforschung mit einfachen Mitteln
Marktforschung mit einfachen MittelnMarktforschung mit einfachen Mitteln
Marktforschung mit einfachen Mitteln
 
Erfolgreiche Marktforschung
Erfolgreiche MarktforschungErfolgreiche Marktforschung
Erfolgreiche Marktforschung
 
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische MarketingStrategische Marketingplanung - Training für das Strategische Marketing
Strategische Marketingplanung - Training für das Strategische Marketing
 
Der Produktmanager - Training für das Strategische Marketing
Der Produktmanager - Training für das Strategische MarketingDer Produktmanager - Training für das Strategische Marketing
Der Produktmanager - Training für das Strategische Marketing
 
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...
Geschäftsstrategien effizient planen und umsetzen - Training für das Strategi...
 
Marktanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
Marktanalysen - Winfried Kempfle Marketing ServicesMarktanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
Marktanalysen - Winfried Kempfle Marketing Services
 
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und Marketingberatung
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und MarketingberatungOnline Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und Marketingberatung
Online Marketing-Kampagnen - Services für die Management- und Marketingberatung
 

Andere mochten auch

Marktanalyse Umwelttechnik
Marktanalyse UmwelttechnikMarktanalyse Umwelttechnik
Marktanalyse UmwelttechnikMatthias_Meyer
 
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013berlinstartupinsights
 
Guia didáctica
Guia didácticaGuia didáctica
Guia didácticaCris Tal
 
TiC´S Y NTIC´S Mishell Pazmiño
TiC´S Y NTIC´S Mishell PazmiñoTiC´S Y NTIC´S Mishell Pazmiño
TiC´S Y NTIC´S Mishell PazmiñoMishell290612
 
Simax - Test Neu
Simax - Test NeuSimax - Test Neu
Simax - Test NeuSigntime
 
Diapositiva slideshare
Diapositiva slideshareDiapositiva slideshare
Diapositiva slidesharejugarlxxv
 
Evolución de las redes sociales
Evolución de las redes socialesEvolución de las redes sociales
Evolución de las redes socialessaezvidal
 
Introduccion al comercio exterior
Introduccion al comercio exteriorIntroduccion al comercio exterior
Introduccion al comercio exteriorCarlosAlberto230377
 
Google Analytics Multi-Channel Funnels
Google Analytics Multi-Channel FunnelsGoogle Analytics Multi-Channel Funnels
Google Analytics Multi-Channel FunnelsYourposition AG
 
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010Zukunft bibliotheken innovation-htw2010
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010Rudolf Mumenthaler
 
Brain viewkaufen
Brain viewkaufenBrain viewkaufen
Brain viewkaufenBooklyn
 
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesis
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesisTic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesis
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesisUniversidad Veracruzana
 
Historias biblicas pequeños
Historias biblicas pequeñosHistorias biblicas pequeños
Historias biblicas pequeñosariel0408
 
Propagacion superficial
Propagacion superficialPropagacion superficial
Propagacion superficialJoseFuentes100
 

Andere mochten auch (20)

Marktanalyse Umwelttechnik
Marktanalyse UmwelttechnikMarktanalyse Umwelttechnik
Marktanalyse Umwelttechnik
 
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013
Präsentation BerlinStartupInsights zum Entrepreneurship Summit 2013
 
Guia didáctica
Guia didácticaGuia didáctica
Guia didáctica
 
Ciencias
CienciasCiencias
Ciencias
 
TiC´S Y NTIC´S Mishell Pazmiño
TiC´S Y NTIC´S Mishell PazmiñoTiC´S Y NTIC´S Mishell Pazmiño
TiC´S Y NTIC´S Mishell Pazmiño
 
Simax - Test Neu
Simax - Test NeuSimax - Test Neu
Simax - Test Neu
 
Diapositiva slideshare
Diapositiva slideshareDiapositiva slideshare
Diapositiva slideshare
 
Evolución de las redes sociales
Evolución de las redes socialesEvolución de las redes sociales
Evolución de las redes sociales
 
Dinner
DinnerDinner
Dinner
 
El multiculturalismo
El multiculturalismoEl multiculturalismo
El multiculturalismo
 
Introduccion al comercio exterior
Introduccion al comercio exteriorIntroduccion al comercio exterior
Introduccion al comercio exterior
 
Google Analytics Multi-Channel Funnels
Google Analytics Multi-Channel FunnelsGoogle Analytics Multi-Channel Funnels
Google Analytics Multi-Channel Funnels
 
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010Zukunft bibliotheken innovation-htw2010
Zukunft bibliotheken innovation-htw2010
 
Herramientas web 2.0
Herramientas web 2.0Herramientas web 2.0
Herramientas web 2.0
 
Brain viewkaufen
Brain viewkaufenBrain viewkaufen
Brain viewkaufen
 
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesis
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesisTic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesis
Tic en el apoyo a la enseñanza de la investigación y las asesorías de tesis
 
El amor
El amorEl amor
El amor
 
Historias biblicas pequeños
Historias biblicas pequeñosHistorias biblicas pequeños
Historias biblicas pequeños
 
Propagacion superficial
Propagacion superficialPropagacion superficial
Propagacion superficial
 
Redes sociales
Redes socialesRedes sociales
Redes sociales
 

Ähnlich wie Marktanalyse Maschinenbau und Anlagenbau

Marktanalyse Energiewende
Marktanalyse EnergiewendeMarktanalyse Energiewende
Marktanalyse EnergiewendeMatthias_Meyer
 
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...Pierre Audoin Consultants
 
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B Marktanalysen
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B MarktanalysenDTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B Marktanalysen
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B MarktanalysenMichael Di Figlia
 
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4Matthias_Meyer
 
Fast growing-high-profit companies 20101021
Fast growing-high-profit companies 20101021Fast growing-high-profit companies 20101021
Fast growing-high-profit companies 20101021Semalytix
 
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011dieleutefürkommunikation AG
 
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und Pioniere
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und PioniereIndustrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und Pioniere
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und PioniereFLYACTS GmbH
 
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012BPIMittelstand
 
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische Management
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische ManagementMarkttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische Management
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische ManagementWinfried Kempfle Marketing Services
 
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandelFabian Kehle
 
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...eMobilitySummit
 
LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810
 LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810 LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810
LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810Semalytix
 
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...pliXos GmbH
 
IBS QMS:expertenkreis 2015 in Leipzig
IBS QMS:expertenkreis 2015 in LeipzigIBS QMS:expertenkreis 2015 in Leipzig
IBS QMS:expertenkreis 2015 in LeipzigTanja Böttcher
 
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...Jennifer Schroen
 

Ähnlich wie Marktanalyse Maschinenbau und Anlagenbau (20)

Marktanalyse Energiewende
Marktanalyse EnergiewendeMarktanalyse Energiewende
Marktanalyse Energiewende
 
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...
IT-Trends in der Automobilindustrie – Spezifische IT-Anforderungen und Invest...
 
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B Marktanalysen
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B MarktanalysenDTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B Marktanalysen
DTO Research: Business-Cases und Foliebeispiele - B2B Marktanalysen
 
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4
Marktanalyse für Industrieunternehmen Folge 4
 
Fast growing-high-profit companies 20101021
Fast growing-high-profit companies 20101021Fast growing-high-profit companies 20101021
Fast growing-high-profit companies 20101021
 
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011
Branchenreport "Diskrete Fertigung" Marketingzugang dieleute2011
 
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und Pioniere
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und PioniereIndustrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und Pioniere
Industrie 4.0 - Grundlagen, Experteninterviews und Pioniere
 
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012
Business Performance Index (BPI) Mittelstand Dienstleistung 2012
 
Zukunftsstudie Digitales Engineering 2025
Zukunftsstudie Digitales Engineering 2025Zukunftsstudie Digitales Engineering 2025
Zukunftsstudie Digitales Engineering 2025
 
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische Management
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische ManagementMarkttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische Management
Markttrends und Markttreiber - Tools für das Strategische Management
 
Business bavaria 12-2013_de
Business bavaria 12-2013_deBusiness bavaria 12-2013_de
Business bavaria 12-2013_de
 
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel
20131015 mhp boxenstopp_social_media_im_automobilhandel
 
Productronica tageszeitung tag2
Productronica tageszeitung tag2Productronica tageszeitung tag2
Productronica tageszeitung tag2
 
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...
Rede von Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie, au...
 
Markterschließung für KMU
Markterschließung für KMUMarkterschließung für KMU
Markterschließung für KMU
 
LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810
 LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810 LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810
LUE IT Studie 2010 Management Summary_f250810
 
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...
Offshore & Nearshore SW-Entwicklung: Erfahrungen aus der Praxis und Chancen f...
 
Kundenstrukturanalyse - Tools für das Strategische Management
Kundenstrukturanalyse - Tools für das Strategische ManagementKundenstrukturanalyse - Tools für das Strategische Management
Kundenstrukturanalyse - Tools für das Strategische Management
 
IBS QMS:expertenkreis 2015 in Leipzig
IBS QMS:expertenkreis 2015 in LeipzigIBS QMS:expertenkreis 2015 in Leipzig
IBS QMS:expertenkreis 2015 in Leipzig
 
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...
MOTOR-TALK: Neue Erkenntnisse über Kundenmeinungen mit hochmodernen Analysen...
 

Marktanalyse Maschinenbau und Anlagenbau

  • 2. Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 2 Marktstudie Maschinenbau Maschinenbaubranche: Deutschlands Vorzeigeindustriebereich Der Maschinen- und Anlagenbau zählt nach wie vor zum Stolz der deutschen Wirtschaft. Etwa 931.000 Menschen waren 2011 in knapp 6.200 Maschinenbau-Unternehmen be- schäftigt. Der Branchenumsatz belief sich dabei 2011 auf 201 Milliarden Euro (+15,7% vs. 2010). Bei den Exporten liegt Deutschland international an der Spitze mit einem An- teil am Welthandel von 16,5%, vor Japan (11,8%), den USA (11,3%) und China (10,2%). In fast 50% der Teilbereiche des Maschinen- und Anlagenbaus ist Deutschland Weltmarktführer. Das Wettbewerbsumfeld dominieren mittelständische Unternehmen. 87% der Betriebe beschäftigen unter 250, nur etwa 2% über 1000 Mitarbeiter. Zwei Drit- tel der Firmen arbeiten sogar mit weniger als 100 Beschäftigten, sind aber dennoch oft- mals weltweit führend in ihren Spezialfeldern1 . Innovatives Handeln schafft modernste Technologien Durch zahlreiche innovative Ma- schinen sichert Deutschland die Vorreiterstellung im internationa- len Umfeld. 2010 erwirtschafteten die Betriebe 28% des Umsatzes mit neuen oder erweiterten Pro- dukten. 70% der Unternehmen haben von 2008 bis 2010 mindes- tens eine Produkt- bzw. Prozessin- novation eingeführt. Die Innovati- onsaufwendungen waren 2010 mit 11,8 Milliarden Euro weit höher als die F&E-Aufwendungen (5 Milliar- den Euro). Das unterstreicht das Streben der Unternehmen nach neuen Marktchancen und Absatz- möglichkeiten1 . Ein systematisches Vorgehen bei der Markt- analyse sichert den Erfolg Am Anfang der systematischen Markterschließung mit neuen Produkten bzw. Technologien, in neuen Regionen oder für neue Anwendungsbereiche steht die strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse. Diese kann intern durchgeführt werden oder bei umfangreicheren und komplexeren Analysen durch ein spezialisiertes Beratungsunternehmen realisiert werden. Die Münchner Strategieberatung RESEARCH-FELLOWS ist spezialisiert auf Marktana- lysen und Marktstudien im Bereich Maschinenbau und den komplexen Komponenten dazu, wie z.B. Elektronik und Steuerungstechnik oder Teilbau- gruppen wie Elektromotoren, Roboter, Bildsyste- me, etc. 1 VDMA
  • 3. Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 3 Spezialisierte Berater können mit Ihrer Erfahrung helfen RESEARCH-FELLOWS verfügt über Erfahrung aus mehr als 300 erfolgreichen Projekten in Deutschland, Europa und weltweit. Einige Beispiele, in denen wir unsere Kunden mit Marktstudien im Maschinenbaubereich unterstützt haben:  Marktanalyse Industriebremsen: Analyse von Markt und Wettbewerb im Markt für Industriebremsen in Europa  Marktanalyse Handhabungssysteme und Robotik: Für einen mittelständischen Ma- schinenbauer untersuchten wir Marktsituation und strategische Optionen im Bereich Handhabungssysteme / Robotik in Deutschland  Marktstudie Kunststoff- und Gummimaschinen: Für einen Automobilzulieferer analy- sierten wir die weltweite Marktgröße, Potenzial und Trends für Pneumatik, Sensor- technik und elektrische Antriebe bei Kunststoff- und Gummimaschinen  Marktanalyse Umweltsimulationszentrum: Analyse von Marktpotenzial, Wettbewerbs- landschaft, Kundenanforderungen und Trends im Markt für Umweltsimulationszentren in Europa  Marktanalyse Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen: Für einen Hersteller von Pneumatiksystemen analysierten wir Marktsituation und führende Unternehmen in der Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinenindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz  Marktanalyse energieeffiziente Antriebstechnik im Maschinenbau: Für einen Motoren- hersteller analysierten wir Marktpotenzial, Wettbewerbssituation, Zielkunden sowie Anforderungen und Trends im Markt für energieeffziente Motoren und Antriebstechnik im Maschinenbau  Marktanalyse Industrieumrichter / Industriewechselrichter: Für einen mittelständi- schen Anbieter von Industrieumrichtern analysierten wir Marktgröße, Einsatzbereiche, Wettbewerbssituation und mögliche Zielkunden für Umrichter/ Wechselrichter im Prüfstandsbereich  Marktanalyse Spektrometer / Spektrometrie / Sensorik: Für ein neu entwickeltes sen- sorisches Messgerät auf Basis der Ionen-Mobilitäts-Spektrometrie analysierten wir Marktpotenzial, Wettbewerbssituation und mögliche Anwendungen in der Lebensmit- tel- und Getränkeindustrie in Europa  Potenzialanalyse Mechatronik/ Automation: Für eine deutsche Stadt untersuchten wir den nationalen Wettbewerb von Unternehmen im Bereich Mechatronik und Automati- on  Marktanalyse Aufzüge: Für einen Herstellern von Steuerungselektronik untersuchten wir das internationale Marktpotenzial bei Aufzügen
  • 4. Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 4 Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen Wenn Sie mehr über unser Unternehmen, unser Angebot oder unsere Referenzen im Be- reich erneuerbare Energien erfahren möchten, besuchen Sie unsere Webseite. Dort fin- den Sie zahlreiche Informationen, wie wir Sie bei Ihrer Recherche oder Ihrer Marktstudie unterstützen können. Zu unseren ausführlichen Leistungsbroschüren gelangen Sie direkt über diesen Link.
  • 5. Informationsblatt Marktanalyse Maschinenbau | RESEARCH-FELLOWS | © Juli 2013 | Seite 5 Über RESEARCH-FELLOWS, Kontakt Über RESEARCH-FELLOWS RESEARCH-FELLOWS ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Sitz in München, das auf die Bereiche strategische Marktanalysen und Marktstudien sowie Ad Hoc Re- search zu Märkten und Unternehmen fokussiert ist. Das Unternehmen wurde 2005 von Matthias Meyer gegründet, der zuvor als Consultant bei einer führenden europäischen Strategieberatung tätig war und dort das europaweite Research Center leitete. Durch die hohe Spezialisierung auf Marktanalyse und Research hat sich RESEARCH- FELLOWS im Markt einzigartige Kompetenzen und Erfahrungswerte aufgebaut. Der sys- tematische Analyseansatz, der in mehr als 300 Projekten erfolgreich eingesetzt wurde, stellt eine umfassende und qualitativ hochwertige Projektdurchführung sicher. Die langen Kundenbeziehungen mit anspruchsvollen Kunden und unsere Zufriedenheitsquote bestä- tigen dies eindrucksvoll. RESEARCH-FELLOWS unterstützt Firmen auch kurzfristig mit der professionellen Beant- wortung von spezifischen Fragestellungen zu Märkten und Unternehmen. Das Leistungs- spektrum umfasst dabei unter anderem das Anlegen von Unternehmensprofilen, das An- fertigen von Long- und Shortlists und Branchenrankings, die Analyse von Unternehmens- und Marktkennzahlen, die kurzfristige Erhebung und Auswertung individueller Marktdaten und das Durchführen von Benchmarkings. Ansprechpartner für Ihre individuelle Marktanalyse Bei Fragen zu den Inhalten und Optionen einer Analyse können Sie uns jederzeit kontak- tieren. Unsere zuständigen Projektleiter beraten Sie auch gerne hinsichtlich individueller Informationen für Ihr Unternehmen, die auf den Ergebnissen dieses Dokumentes aufbau- en. Geschäftsleitung: Matthias Meyer, Dipl. Kaufm. Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-11 meyer@research-fellows.de Consultant: Johannes Ganser, Dipl. Volksw. Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-14 ganser@research-fellows.de RESEARCH-FELLOWS Erika-Mann-Straße 25 D-80636 München Tel.: +49 (0) 89 / 189 41 31-10 Fax: +49 (0) 89 / 189 41 31-20 Web: www.research-fellows.de